Anzeiger des Bezirks Affoltern

06.08.2013

Swissness als gesellschaftliches Erfolgsrezept

Bundesfeier in Affoltern mit Nationalrat Thomas Hardegger

 

Redner in Affoltern: Thomas Hardegger, SP-Nationalrat und Gemeindepräsident von Rümlang. (Bild Marianne Voss)

An der gut besuchten Bundesfeier auf dem Marktplatz in Affoltern sprach SP-Nationalrat Thomas Hardegger über die schweizerischen Eigenheiten, die Swissness. Er präsentierte fünf gesellschaftliche Swissness-Eigenschaften, die uns Qualität, Nachhaltigkeit und Erfolg sichern können.

von marianne voss

Nationalrat Thomas Hardegger hatte einen anstrengenden Tag vor sich, denn der Auftritt in Affoltern war nur einer von dreien – doch es war der erste. So trat der Nationalrat am Vormittag vom 1. August frisch und voller Elan ans Rednerpult auf dem Marktplatz in Affoltern und fesselte die Festgesellschaft mit einer engagierten Ansprache. Er sprach von der Swissness-Vorlage, die im Nationalrat verabschiedet wurde und nahm das Publikum mit auf einen Gedanken-Spaziergang zur Frage, ob wir als Gesellschaft auch Swissness-Eigenschaften haben, die uns zukunftsfähiger machen.

Hardegger präsentierte fünf solche Eigenschaften. Erstens die Rücksicht auf Minderheiten und die Solidarität mit Schwächeren. «Lösungen, die auch Minderheiten und alle Regionen berücksichtigen, gehören zum schweizerischen System.» Auch innerhalb der Gesellschaft sei die Solidarität der Kitt, der uns zusammenhalte. Diese Solidarität zwischen Bessergestellten und Schwächeren werde aber zusehends infrage gestellt. Die letzten Abstimmungen zu den Steuervorlagen hätten aber gezeigt, dass nicht akzeptiert werde, wenn sich eine Gruppe aus der Mitverantwortung für alle verabschieden wolle.

 

Bei der zweiten Eigenschaft – der Arbeitsmoral und dem Teamgeist – ging er auf die Problematik der Manager mit ihren hohen Löhnen ein. Das entspreche nicht unseren Vorstellungen von Teamgeist. «Wir sitzen nicht mehr alle im gleichen Boot. Nein, einige haben sich in der Luxusjacht aus dem Staub gemacht.»

Nachhaltig intakte Welt hinterlassen

Weitere Eigenschaften waren unsere direkte Demokratie, die dem Volk das Recht gibt, seine Meinung kundzutun, sowie das Selbstbewusstsein. Zu letzterem erklärte er, dass die Negativschlagzeilen über die Wirtschaft in der Schweiz nicht bedeuten, dass wir von Feinden umzingelt wären. «Mit Stolz dürfen wir zur Kenntnis nehmen, dass wir bezüglich Innovation immer noch einen Spitzenrang einnehmen.» Aber wir seien zwar nicht in der EU, aber dennoch ein Teil Europas. «Wir müssen selbstbewusst verhandeln, aber nicht überheblich. Proaktiv mit guten Ideen vorpreschen ist gescheiter als zu warten, bis wir wieder unter Druck stehen.»

Die fünfte Eigenschaft betraf die Lernfähigkeit und die Bereitschaft für Veränderungen. Hier ging Thomas Hardegger auf die Nachhaltigkeit ein und betonte, dass wir, wenn wir entschlossen sind, immer wieder innovative Lösungen finden. Dies vielleicht auch dank der Bereitschaft, einige Gewohnheiten zu ändern. «Immer wieder haben wir uns zu fragen: Wie können wir unseren nachfolgenden Generationen eine nachhaltig intakte Welt hinterlassen?»