RÜMLANGER

Freitag, 05. August 2011 Rümlang


Zum 1. August hat in Rümlang SP-Nationalrat Daniel Jositsch ein Bild der Schweiz als Ozeandampfer gezeichnet und dazu aufgefordert, gemeinsam Verantwortung fürs Land zu übernehmen.

 

 

Inga Strufe

Jositsch wünscht sich «visionäre und weise Entscheide» und ebensolche Politiker. Bild: ist «Die öffentliche Sicherheit ist Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben, und dafür setzt sich Daniel Jositsch ein.» Mit diesen Worten begrüsste Gemeindepräsident Thomas Hardegger am Montagabend auf dem Rümlanger Dorfplatz den SP-Nationalrat und Strafrechtsprofessor, der eingeladen war, die diesjährige 1.-August-Rede zu halten. Sein Einstieg führte Jositsch von der Atom-, Euro-, Banken- und Libyenkrise zu internationalen Verflechtungen, denen die Schweiz heute stärker als früher ausgesetzt sei. «Mit Fukushima ist das Restrisiko real geworden», nannte er ein Beispiel der direkten Betroffenheit durch ein Ereignis am anderen Ende des Erdballs.

Gemeinsame Verantwortung

«Ich stelle mir die Schweiz als Ozeandampfer im Meer vor, der dem Unwetter und der Brandung ausgesetzt ist», so Jositsch weiter. Dieser Dampfer benötige einen weisen Kapitän, der die Karten studiere, das Wetter beobachte und nicht im letzten Moment das Steuer herumreisse. Analog hiesse das eine vorausschauende Politik und langfristiges Denken. «Wir müssen vermehrt nach vorne blicken, um künftige Krisen zu erkennen und anzugehen.» Wichtig dabei sei, dass ein Land allein die Probleme nicht lösen könne. Der Ozeandampfer Schweiz werde zudem nicht allein «von denen da oben in Bern» gesteuert, sondern von der gesamten Bevölkerung, und da gehöre Rümlang auch dazu.

Verantwortung übernehmen bedeute nicht, wie beispielsweise bei der Minarettinitiative, lediglich ein paar Bojen ins Meer zu setzen, sondern den Kurs des Schiffes miteinander zu bestimmen.

Erfolg versprechend seien da «visionäre und weise Entscheide» und ebensolche Politikerinnen und Politiker, wie es zum Beispiel Alfred Escher und Hans-Peter Tschudi gewesen seien.

1.Augustrede auf dem Dorfplatz Rümlang