casanostra

Im April 2012 Ausgabe 112 Zürich

 

HV Schweiz

Motion im Nationalrat

Am 15. März hat der 2011 neu gewählte Nationalrat Thomas Hardegger zusammen mit Ständerat Hans Hess, FDP, Obwalden, die Motion «Keine ungerechtfertigten Gebühren für Gebäudeinvestitionen zur Nutzung erneuerbarer Energien» eingereicht. Die Motion wurde von FDP, BDP, GLP, CVP, CSP, EVP, Grünen und SP mitunterzeichnet und gilt somit als breit abgestützt. Der Bundesrat wird beauftragt, dem Parlament folgenden Absatz 5 als Ergänzung von Artikel 9 (Gebäudebereich) des Energiegesetzes (EnG) vom 26. Juni 1998 wie folgt zu unterbreiten: > Für Gebäudeinvestitionen zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Holz-, Biomasse-, Solarenergie, Umweltwärme, Geothermie und für wesentliche Verbesserungen der Energieeffizienz werden – mit Ausnahme von Brandschutzversicherungsbeiträgen – keine weiteren Abgaben oder Gebühren wie Abwasser-, rinkwasser-, Kanalisations- oder Abfallgebühren und dergleichen erhoben.

 

HV Zürich

Thomas Hardegger neuer HVZ-Präsident

Die Wahl des langjährigen Zürcher Vorstandsmitglieds Thomas Hardegger in den Nationalrat war ein politischer Höhepunkt des Jahres 2011. Damit konnte der Hausverein Zürich seine Vernetzung bedeutend ausbauen und verfügt nun über eine prominente und kompetente Vertretung in Bundesbern. Der Vorstand nahm diesen Erfolg zum Anlass, um Thomas Hardegger für das Präsidium des Hausvereins Zürich vorzuschlagen. Thomas Hardegger hat das Amt gerne übernommen und steht dem Hausverein Zürich seit der Mitgliederversammlung Ende März 2012 als Präsident zur Verfügung.