Ja zum Raumplanungsgesetz

Mit dem Ja zur Kulturlandinitiative und zur Zweitwohnungsinitiative hat die Stimmbevölkerung deutlich zum Ausdruck gebracht, dass unsere unverbaute Landschaft  mehr Schutz braucht.

Die Revision des Raumplanungsgesetzes trägt diesem Anliegen Rechnung, indem es die grassierende Zersiedelung und den unnötigen Landverbrauch in der Schweiz stoppt.

 

Den Bäuerinnen und Bauern wird ausreichend Kulturland für die Produktion einheimischer, gesunder Nahrungsmittel gesichert. Damit bleiben auch den Menschen in den dichtbesiedelten Gebieten Naherholungs- und Freiräume erhalten.

Die schönen Natur- und Kulturlandschaften der Schweiz werden bewahrt, denn die Natur braucht ungestörten Platz, um sich zu entfalten.

Das Raumplanungsgesetz sorgt dafür, dass neuer Wohnraum dort entsteht, wo er knapp und nötig ist. Damit bringt mehr es bezahlbaren Wohnraum in die Zentren und neues Leben in die Dorfkerne.

Aus all diesen Gründen braucht es ein überzeugendes Ja zum Raumplanungsgesetz.